Success Center

Support

Magic Import

Was ist der Magic Import und wofür wird er verwendet?

Mit der Magic-Import-Funktion von Netigate können Sie Ihre Umfragefragen einfach und schnell aus anderen Quellen (z.B. einem Word-Dokument oder einer älteren Umfrage) einfügen, um automatisch eine neue Umfrage in Netigate zu erstellen. Dies ist ein großartiges Tool, wenn Sie sich beim Erstellen von Umfragen auf anderen Plattformen als Netigate wohler fühlen.

Der Magic Import erkennt verschiedene Arten von Fragen und wandelt diese automatisch in das um, was es glaubt, dass Sie suchen. In den kommenden Absätzen werden wir uns ansehen, welche Kriterien das Tool erfüllen muss, damit die von Ihnen gewünschte Umfrage erstellt werden kann.

Dieses Werkzeug gehört zu den Dingen, die leichter zu verstehen sind, wenn man es in der Praxis sieht, anstatt darüber zu lesen. Sehen Sie sich also dieses Tutorial-Video an:

So erstellen Sie eine Umfrage mit dem Magic Import

Wenn Sie den Magic Import verwenden, können Sie direkt in das Feld Magic Import in Netigate schreiben oder Sie können aus einer anderen Quelle (z. B. einem Word-Dokument) kopieren und einfügen. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken, wird Ihr Text in Blöcke umgewandelt.

Magic Import

Blöcke

Das Tool arbeitet in Blöcken, was bedeutet, dass der Magic Import den gesamten importierten Text in verschiedene Blöcke aufteilt. Um dies zu veranschaulichen, stellen Sie sich Blöcke als Quadrate vor. Jedes Quadrat enthält verschiedene Arten von Informationen wie den Titel der Frage, eine Beschreibung oder einen Mechanismus.

Frageart

Seitentitel und Beschreibung

Wie Sie in den Bildern oben sehen können, wird die erste Zeile Ihr Seitentitel (fett dargestellt) und die zweite Zeile Ihre Seitenbeschreibung – was wiederum einen Block erzeugt. Dieser Block kann nur zwei Zeilen enthalten.

Um diesen Block von Ihrem Fragenblock zu trennen, müssen Sie einen doppelten Zeilenumbruch hinzufügen (d.h. zweimal auf Ihre Eingabetaste klicken), wie unten dargestellt. Hinweis: Der doppelte Zeilenumbruch gilt nur bei der Trennung von Seitentitel und Beschreibung von Fragen.

Magic Import

Hinzufügen von Fragen

Die erste Textzeile unter dem Seitentitel und der Seitenbeschreibung erzeugt den Titel der Frage.

Nachdem Sie alle Ihre Fragen hinzugefügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ und so wird es aussehen:

Magic Import

Veränderungsmechanismus

Wenn es mehr als eine Zeile im Block gibt, wird eine Frageart mit Radio Buttons als Standard erstellt, mit der Möglichkeit, die Radio Buttons einfach in eine Dropdown– oder eine Check-Box-Frage zu ändern.

Wenn die Frage mehr als fünf Antwortalternativen enthält, ändert sich die Frageart stattdessen in ein Dropdown-Menü.

Wenn Sie die gesuchte Frageart nicht erhalten haben, verwenden Sie die Pfeile, um die Frageart zu ändern.

Frageart

Wenn es nur eine Zeile (keine Antwortalternativen) im zweiten Block oder darunter gibt, erzeugt es eine Frage mit einer Textbox, d.h. eine offene Textantwort.

Frageart

Dasselbe gilt, wenn der letzte Text im Block mit einem „:“ endet und einer von drei Mechanismen aktiviert ist (Auswahlknopf, Checkbox oder Dropdown). Magic Import erstellt dann eine zusätzliche Textbox, was bedeutet, dass die letzte Option im Antwortsatz eine Offene-Antwort ist, die zusätzliche Informationen von Befragten anfordert, die als Antwort „Andere“ antworten.

Fügen Sie einen Seitenumbruch hinzu.

Wie Sie hier sehen können, gibt es auch eine Option zum Hinzufügen eines Seitenumbruchs im Vorschaumodus, um die verschiedenen Fragen auf separate Seiten zu verteilen.

Tipp: Wir empfehlen, dass Sie in Ihrer Umfrage nur eine Frage pro Seite haben. Der Grund dafür ist einfach, um es Ihnen zu erleichtern, wenn Sie später Logik hinzufügen möchten. Die Logik sollte immer hinzugefügt werden, nachdem alle Seiten und Fragen fertig sind.

Magic Import

Sie können dem Tool im Bearbeitungsmodus helfen zu verstehen, welche Fragen auf separaten Seiten stehen sollen, indem Sie [Q] vor der ersten Zeile hinzufügen. Dies erzeugt dann eine neue Seite mit einem neuen Seitentitel (fett dargestellt). Wenn Sie zwei Zeilen haben, wird die zweite Zeile zu einer Seitenbeschreibung. Denken Sie daran, den doppelten Zeilenumbruch zu verwenden, um den Seitentitel von der Frage zu trennen. Hinweis: Das [Q] ist für den Befragten nicht sichtbar.

Zum Beispiel:
[Q] Transport
Bitte kreuzen Sie alle zutreffenden Kästchen an.

Welche Art von Verkehrsmitteln benutzen Sie, um zur Arbeit zu kommen?
Auto
Bahn
Bus
Andere:

Das Beispiel wird im Vorschaumodus so aussehen:

Magic Import

Matrix-Frage

Wenn man eine Matrix erstellt, macht man viele Dinge gleich wie vorher. In der ersten Zeile steht Ihre Frage, in der zweiten die Skala, auf der Sie den Befragten bewerten möchten und in der dritten die Bewertung des Befragten.

Beispiel:

Bitte bewerten Sie diese Nahrungsmittel
1 – Hasse es        2        3        4        5 – Liebe es
Apple
Orange
Banane
Birne
Pflaume

Hinweis: Es ist wichtig, dass die Skala mit Tabs(verwenden Sie die Tab-Taste auf Ihrer Tastatur) zwischen den Optionen getrennt ist, damit der Magic Import versteht, dass es sich um eine Matrix handelt.

In den Zeilen darunter wird dem Magic Import mitgeteilt, was der Befragte bewerten wird.

Wenn Sie dies in den Magic Import einfügen und auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken, sollte es so aussehen:

Magic Import

Beispielvorlage für den Magic Import

Hier finden Sie eine vereinfachte Variante eines Fragebogens, der schnell erstellt und übertragen ist.

Nachfolgend zwei komplexere Beispiele: Beispiel 1 & Beispiel 2.

Success Center

Support

Magic Import

Table of contents

    What is Magic Import and what is it used for?

    Netigate’s Magic Import feature allows you to paste your survey questions easily and quickly from elsewhere (e.g. a Word document or an older survey) to automatically create a new survey in Netigate. This is a great tool if you feel more comfortable creating surveys in other platforms than Netigate.

    Magic Import recognizes different types of questions and will automatically convert these into what it thinks you are looking for. In the coming paragraphs we will look at what criteria needs to be in place for the tool to make the survey that you want.

    This tool is one of those things that is easier to understand when you see it in practice instead of reading about it. So, if you watch this tutorial video:

    How to create a survey using Magic Import.

    When using Magic Import, you can write directly into the Magic Import box in Netigate, or you can copy and past from another source (such as a Word document). When clicking the Next button you text is converted into blocks.

    Blocks

    The tool works in blocks, which means that Magic Import divides the whole imported text into different blocks. To visualize this, think of blocks as squares. Every square contains different types of information such as question title, description, or a mechanism.

    Page title and description

    As you can see in the images above, the first line will become your page title (illustrated in bold), and the second line your page description – which again creates a block. This block can only contain two rows.

    To separate this block from your question-block, you need to add a double row break (i.e. click your ‘enter’ key twice) as illustrated below. Note: the double row break only applies when separating Page title and description from questions.

    Adding questions

    The first row of text below Page title and Page description, will create the question title.

    After adding all your questions, click the Next button, and here is how it will look:

    Changing mechanism.

    If there is more than one row in the block, it creates a question mechanism with Radio buttons as default, with the possibility to easily change the Radio buttons to a Dropdown or a Checkbox question.

    If the question contains more than five alternatives in the answer set it changes the question mechanism to a Dropdown menu instead.

    If you did not get the question mechanism you were looking for, use the arrows to change the mechanism.

    If there is only one row (no answer alternatives) in the second block or below, it creates a question mechanism with a textbox, i.e. an open text answer.

    The same applies if the last text in the block ends with a “:” and one of three mechanisms is activated (Radio button, Checkbox or Dropdown). Magic Import will then create a connect-to-textbox, which means that the last option in the answer set is a free text answer that solicits additional information from respondents who answer ‘Other’ as an answer.

    Add a Page Break.

    As you can see here, there is also an option to add a Page Break in preview mode, to separate the different questions into separate pages.

    Tip: we recommend that you only have one question per page in your survey. The reason for this is simply to make it easier for you if you want to add logic later. Logic should always be added after all pages and questions are done.

    You can help the tool understand which questions are supposed to be on separate pages in editing mode by adding [Q] in front of the first row. This then creates a new page with a new Page title (illustrated in bold). If you have two rows, the second row will become a Page description. Remember to use Double Row Break to separate the Page title from the question. Note: The [Q] will not be visible to the respondent.

    For example:
    [Q] Transport
    Please check all of the boxes that apply

     

    What kind of transportation do you use to get to work?
    Car
    Metro
    Bus

    Which will look like this in preview mode:

    Matrix Question

    When making a Matrix you do a lot of the same things as before. First row is your question, second is the scale you wish the respondent to rate on, and third is what the respondent is rating.

    Example:

    Please rate these items of food
    1 – Hate it           2            3            4            5 – Love it
    Apple
    Orange
    Banana
    Pear
    Plum

    Note: It is important that the scale is separated with tabs (use the Tab key on your keyboard) in between the options to make Magic Import understand that this is a Matrix.

    The rows below tell Magic Import what the respondent is going to rate.

    When pasting this into Magic Import, and clicking on the Next button, it should look like this:

    Magic Import sample template

    You can download our Magic Import sample template here.