Success Center

Support

Dropdown

Was ist ein Dropdown-Menü und wofür wird es verwendet?

Ein Dropdown-Menü sollten verwendet werden, wenn nur eine von mehreren Antwortalternativen ausgewählt werden kann, die Liste der Antwortalternativen jedoch zu lang ist, um angezeigt zu werden, z.B. wenn Sie möchten, dass die Befragten auswählen können, aus welchem Land sie kommen. Anstatt alle Optionen anzuzeigen, können Sie sie einfach in einem Dropdown-Menü hinzufügen.

Dropdown

Wie passe ich mein Dropdown-Menü an?

Wie Sie sehen, haben Sie oben in der Dialogbox eine Auswahl von Optionen für Ihr Dropdown-Menü. Sehen wir uns kurz an, was diese Optionen bewirken und was die Grundlagen sind.

Dropdown

Fügen Sie zunächst die Frage selbst und einige Antwortalternativen hinzu. Doppelklicken Sie auf die oberste Zeile, um die Frage hinzuzufügen, und fügen Sie dann Ihre Antwortalternativen hinzu. Springen Sie mit der Tap-Taste auf Ihrer Tastatur zwischen den Optionen.

Verwenden Sie die Taste „Zeile hinzufügen“, um weitere Optionen hinzuzufügen. Diese müssen beim Hinzufügen nicht in der richtigen Reihenfolge sein, Sie können sie später nach Belieben verschieben. Greifen Sie das gepunktete Quadrat auf der linken Seite der Alternative und lassen Sie es dort fallen, wo Sie es wünschen.

Frageart

Das scharfe Auge wird auch die Option zum Entfernen sowie das Symbol für Logik neben jeder Antwortalternative bemerken. Lesen Sie hier mehr über Logik.

Hinweis: Wir raten davon ab, Antwortmöglichkeiten zu löschen nachdem die Umfrage bereits aktiviert und erste Antworten gesammelt wurden, da Sie Daten verlieren können.

Erforderlich wird verwendet, wenn der Antwortmechanismus obligatorisch sein soll. Dies bedeutet, dass der Befragte die Frage beantworten muss, um die Umfrage fortzusetzen. Wenn der Befragte versucht, fortzufahren, ohne diese Frage zu beantworten, wird diesem ein Hinweis angezeigt, dass er die Frage beantworten muss, um fortzufahren.

Die zufällige Reihenfolge wird verwendet, wenn Sie möchten, dass alle Antwortalternativen in einer zufälligen Reihenfolge dargestellt werden.

Mehrere hinzufügen kann verwendet werden, wenn Sie sehr viele Antwortoptionen haben. Klicken Sie auf diese Option und fügen Sie alle Antwortoptionen in ein und dasselbe Feld ein, wobei die einzelnen Optionen durch einen Zeilenumbruch getrennt sein müssen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Sie für jede Zeile Antwortoptionen manuell eingeben müssen.

Mit der Speichern als Funktion können Sie die Radio Buttons zu Checkboxes oder einem Dropdown-Menü umwandeln. Dies bietet sich an, wenn Sie eine Frage mit dem falschen Fragentyp erstellt haben und diese schnell und einfach ändern möchten. Hinweis: Wir raten Ihnen davon ab, die Funktion zu verwenden, nachdem die Umfrage aktiviert wurde und Sie begonnen haben, Antworten zu erhalten. Dies kann dazu führen, dass Sie Antwortdaten verlieren oder Datenverschiebungen in Ihrem Bericht verursachen.

Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf Speichern und sehen Sie sich eine Vorschau Ihrer Seite an, indem Sie auf das Auge oben rechts auf Ihrer aktuellen Seite klicken, um zu überprüfen, ob alles so ist, wie Sie es sich gewünscht haben.

Wie sieht das Dropdown-Menü für den Umfrageteilnehmer aus?

Standard Ansicht:

Dropdown

Success Center

Support

Dropdown

Table of contents

    What is a Dropdown and what is it used for?

    Dropdowns should be used when only one of multiple response alternatives can be chosen, but the list of response alternatives is too long to be displayed e.g. if you want respondents to select which country they are from. Instead of displaying all the options, you can simply add them in a dropdown menu.

    How do I customize my Dropdown?

    As you can see you have a selection of options for your Dropdown on top of the dialogue box. Let’s take a quick look at what these do, as well as the basics.

    Firstly, add the question title, and some answer alternatives. Double-click the top row to add the question, and then start adding your answer alternatives. Jump between the options by using the Tap-key on your keyboard.

    Use the Add Row button to add more rows. The rows do not have to be in the correct order when added, you can move them around ass you wish later. Grab the spotted square on the left side of the alternative and drop it where you want it.­­

    The keen eye will also notice the remove option, as well as the icon for logic next to each answer alternative. Read more about logic here.

    Note: We advise you not to delete answer alternatives after the survey has been activated and you have started to receive answers. This may cause you to lose response data or cause data offset in your report.

    Required is used if you want the response of this question to be mandatory. This means that the respondents need to answer the question to proceed to the next page or your survey.

    Random order is used if you want all response alternatives to be presented in a random order.

    Add many will give you the possibility to add large quantities of response alternatives by copying and pasting them from an Excel list or text document. To use this, click Add many and then paste all response options to the textbox, with a line break between the options.

    Save as will give you the option to change question type. You can use this option for radio buttons, checkboxes and drop-down menus. Note: We advise you not to use Save as after the survey has been activated and you have started to receive answers. This may cause you to lose response data or cause data offset in your report.

    When you are satisfied with your settings, click Save and preview your page to check that everything is the way that you wanted it to be.

    How does the Dropdown look for the respondent in the survey?

    Standard view: